UNSER TEAM

Reto Pfirter
Jahrgang 1966, Zürich (CH)
Gründung und Leitung von Natur als Partnerin Schweiz

tutti portrait 12.11Reto Pfirter ist in den Bereichen Erlebnispädagogik, Coaching und Teamfortbildung mit Jugendlichen, StudentInnen und Berufsleuten tätig. Als Mitarbeiter der Firma planoalto und in anderen Bildungsstätten hat er erlebnispädagogische Projekte und Studienlehrgänge entworfen und umgesetzt. Er entwickelte und leitet seit 7 Jahren das Timeout/in-Projekt «Variante» an der Oberstufenschule in Zürich Waidberg. Er ist Projektleiter und Lehrmittelautor des handlungs- und erlebnisorientierten Leseprogramms «bewegte Geschichten». Als Jugend- & Sport-Leiter hat er die Kurse Sportklettern 3, Bergsteigen 2, Skitouren 2 und Snowboarden absolviert. Reto Pfirter ist Oberstufenlehrer und diplomierter Erlebnispädagoge und arbeitet seit 13 Jahren in verschiedenen öffentlichen und privaten Hochschulen und Institutionen.

seger protrait2

Christian Seger
Jahrgang 1966, Wetzikon (CH)
Gründung und Leitung von Natur als Partnerin Schweiz

Christian Seger studierte Sozialpädagogik, spezialisierte sich schon während des Studiums auf Erlebnispädagogik und engagierte sich als Assistent im Fach Sportwissenschaften im Bereich Bergsport. Als langjähriger Mitarbeiter von planoalto war er in den Bereichen Erlebnispädagogik, Coaching und Teamfortbildung als LehrerInnentrainer und Erwachsenenbildner tätig. Lehrgänge wie Outdoorguide und NDK-Erlebnispädagogik sind stark von ihm geprägt. 2004 gründete er natureWorks und war im Bereich Human Ressource Developement aktiv. Christian Seger ist dipl. SOA Kanuguide, Tripleader und Skilehrer und als Praxisausbildner an höheren Fachschulen tätig.

Carmen Seeger
Jahrgang 1980, Trogen (CH)
Freie Mitarbeiterin im Bereich Erlebnispädagogik und Teamtraining

carmen thmbSie ist diplomierte systemische Erlebnispädagogin bei nap.ch und seit einigen Jahren als Primarlehrerin tätig. Sie hat langjährige Erfahrung in Projektarbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen in der Natur vorzuweisen. Daneben arbeitet sie bei adagio alpina mit Erwachsenen im Outdoorbereich und hat mehrjährige Erfahrung im alpinen Wildwandern.

Huldi Hug
Jahrgang 1956, Sevelen(CH)

huldi thmbHuldi Hug bezieht seinen äusserst breiten Erfahrungshintergrund aus den verschiedensten Berufen und Tätigkeiten. Zu den Bereichen Bauplanung, Bauhandwerk, Ökologie und visuelle Medien ist die Arbeit mit Menschen hinzugekommen. So bringt er seine Ressourcen als Arbeitsagoge, Zeichenlehrer und Erlebnispädagoge mit ein. Im Fokus seiner Aktivität stehen Menschen und ihre Bilder. Seine Projekte bewegen sich oft im Abwegigen und können so neue Zugänge, Aussichten und Wirklichkeiten schaffen.
Huldi Hug ist ein naturverbundener Autodidakt mit breitem persönlichem Begabungshintergrund und starkem Praxisbezug. Viele Photos auf unserer Homepage sind von Huldi gemacht worden.